Atta-Höhle
Deutschlands schönste Tropfsteinhöhle

Mehr als 40 Millionen Besucher aus aller Welt haben sich bereits von Deutschlands größter und wohl schönster Tropfsteinhöhle, der Atta-Höhle, in ihren Bann ziehen lassen.

Eine kleine Ewigkeit dauert es, bis sich der Wassertropfen von der Decke der Alhambra-Halle löst und zu Boden fällt. In sich trägt er das Baumaterial für ein unvergleichliches Paradies der Unterwelt: Mit dem aus der Erde gelösten Kalk baut Mutter Natur an einem noch winzigen Tropfstein. Und sie lässt sich Zeit: Gerade einmal ein Zentimeter wächst der Stalaktit in 100 Jahren. Kaum vorstellbar sind für den Besucher der weltbekannten Atta-Höhle im Sauerland also die zeitlichen Dimensionen, in denen die Tropfsteinhöhle entstand, die bei Sprengarbeiten im Jahre 1907 entdeckt wurde. Die Wissenschaft spricht von einer Dauer von 450 Millionen Jahren. Nach dem Abstieg in die Unterwelt scheint für den Besucher die Zeit still zu stehen. In der Atta-Höhle ist kein Luftzug zu spüren. Und die Temperatur beträgt konstant 9 Grad. Im Sommer wie im Winter.

Kein Lärm dringt rund 100 Meter unter der Erdoberfläche an das Ohr des staunenden Betrachters, der den Blick über die farbenprächtigen Säulen, durch die Räucherkammer mit „Schinken“ und „Würsten“ oder über die kleinen Kristallseen schweifen lässt. 40 Minuten dauert der Aufenthalt in Deutschlands schönster Tropfsteinhöhle – und die unvergesslichen Impressionen nimmt jeder Besucher mit nach Hause.

Details & Anreise

  • Anreisezeit: 01:00
  • Jahreszeit: all
  • Familienfreundlich: ja
  • Termine: 07.11.-14.11.2022, 21.11.-25.12.2022 geschlossen

Atta-Höhle
Finnentroper Straße 39
57439 Attendorn

Webseite besuchen